http://www.deine-stimme-gegen-armut.destaatsforsten-openair.de - Programm 


DEAD GUITARS

 

DEAD GUITARS. Pete Brough, einer der Gründerväter von TWELVE DRUMMERSDRUMMING, sowie Ralf Außem, Gitarrist der 12-DD-Urbesetzung treffen in Sänger Carlo van Putten, dem ehemalige THE CONVENT Sänger (6. STAATSFORSTEN 1991), auf einen routinierten Mitstreiter und erwecken so gemeinsam die DEAD GUITARS zum Leben. Seit 2007 runden Patrick Schmitz (Schlagzeug) und Sven-Olaf Dirks (Bass) die Band ab - beides erfahrene Musiker und eine perfekte Ergänzung derDead Guitars Familie.

DEAD GUITARS sind ein Konglomerat aus schweißtreibenden Down-Beats, elektroakustischerGitarrenarbeit und einem Gesang, dessen Prägnanz und emotionaleIntelligenz momentan in England und Deutschland einzigartig sein dürfte.

DEAD GUITARS sind die Auferstehung des authentischen Indie Pop, die Reinkarnation großer, melancholischer Wave-Balladen, die Renaissance des atmosphärischen "Wall of Sound", jene filigran aufgetürmten Effekt-Gitarren, die Ralf Außem zu einem Ausnahme-Gitarristen werden ließen. Auch, weil sie sich auf fast surrealistische Weise in klare Song-Strukturen mischen und so nicht nur eine zeitlose Klangintensität erzeugen, sondern auch mit den Hörgewohnheiten im Pop-Genre brechen – endlich!

DEAD GUITARS machen Pop. Kein Industrial, kein Maschinenzeugs. Eher Alternative Pop. Songs wie Name Of The Sea, Feels Alright oder Crash klingen auf unprätentiöse Art post-modern. Ehrlich, erdig, erhaben über Trends und traumatischer Transzendenz der "Wie-werde-ich-Popstar-Generation".

HP: www.deadguitars.com

Video: www.youtube.com/watch

 

 

EPITAPH

 

„The legendary German Rockband”: EPITAPH. Seit über vier Jahrzehnten sind sie jetzt eine feste Größe im Rockgeschäft. Und auch heute stellen sie immer wieder unter Beweis, dass sie über die Jahre nichts von ihrer Magie, ihrer Vitalität und ihrer Klasse eingebüßt haben. Das bewiesen sie bereits 2009 auf dem 24. STAATSFORSTEN OPEN-AIR!

HP: www.epitaph-band.de

Video: www.youtube.com/watch

 

BLEEDING HEARTS

 

BLEEDING HEARTS. In den letzten Jahren stürmten die 5 Blutenden Herzen aus Birmingham mit ihrem Punk-Folk-Rock u.a. auch das Glastonbury und das Taubertal Festival und ernteten Begeisterungsstürme! Seit 1995 Jahren haben Bleeding Hearts 2 EP-Aufnahmen und 6 Alben produziert. „Blagzine“ hat BLEEDING HEARTS mit ihren hervorragenden Songs und ihren gigantischen Live-Auftritten als die "perfekte Festival Band" beschrieben. In den Worten von Blagzine: "fantastisch zum Tanzen und Zuhören... einfach nicht zu ignorieren." Alternative music for alternative people! Nach 2003 sind sie nun zum zweiten Mal auf dem STAATSFORSTEN OPEN-AIR am Start!

HP: www.bleedinghearts.co.uk

Video: www.youtube.com/watch

 

 

TRANSMITTER

 

TRANSMITTER (STAATSFORSTEN 2002/05/06). Die deutsch-britischen Stilmischer von TRANSMITTER gehen auch 2012 wieder auf europaweite Festivaltour. Dieses Jahr im Gepäck haben sie ihre neue EP "40.000 horses" mit vier neuen Tracks, hinter denen jeder von den Machern stehen kann, da die altbekannte, explosive TRANSMITTER-Power mit neuen, frischen Stil-Elementen verwoben wurde. Einerseits melodiöser, vielleicht gar einen Tick elektronischer und treibender, aber dennoch mit dem unverwechselbar dreckigen Knarz-Charme wie eh und je!!

Stücke wie die Single-Auskopplung "Creation" pendeln zwischen sphärischen Melodiebögen und einer stampfenden Hook, welche dem Zuhörer die perfektionierte Symbiose von Electronica und Rock vor Ohren führt. Nachdem in den vergangenen Jahren hunderte von Shows und Festivals wie MELT!, Fusion, Open Flair, Dockville oder Taubertal gespielt wurden, kann sich das Publikum 2012 wieder auf eine geballte Audio-Visuelle Ladung freuen, welche ihnen entgegen gefeuert wird!

TRANSMITTER freuen sich dieses Jahr nach all ihren Shows von England über Benelux und Tschechien bis hin zum Balkan, auch wieder der deutschen Festivallandschaft einheizen zu können!

HP: www.transmittermusic.de

Video: http://www.youtube.com/watch?v=m0WKXnMW_QA

 

 

BROADWAY KILLERS

 

Die dreiköpfige, dänische Rockformation BROADWAY KILLERS haben nicht die Intention, die Rockmusik neu zu erfinden! Ihre Inspirationen beziehen sie aus der Punk- und Grungeszene und entwickeln ihren eigenen alternativen Rockstil mit Ohrwurmcharakter! (Jakob Thalond Moller und Emil Johnson standen bereits mit den PINBOYS 2009 und 2010 auf der STAATSFORSTEN-Bühne).

HP: www.facebook.com/broadwaykillers

Video: www.youtube.com/watch

 

 

MASSENDEFEKT

 

Unsere Freunde und Wegbegleiter seit fast 10 Jahren (Danke für 4 Festivals [2004/05/06/09], unzählige Benefizkonzerte und ebenso viele witzige Abende und Nächte!!): MASSENDEFEKT sind mit vier veröffentlichten Studio- Alben, einer EP und unzählig gespielten Konzerten längst kein lokales Phänomen mehr, wie die aktuelle Headliner Tour „Tangodiesel Tour 2012“, mit gut gefüllten bis hin zu ausverkauften Clubs bewiesen hat.

Die vier Musiker blicken mittlerweile auf eine 11-jährige Bandgeschichte zurück und erfüllten sich mit Ihrem neuen Longplayer „Tangodiesel“ den Traum ein Doppelalbum zu produzieren. „Tangodiesel“ ist bis dato das erfolgreichste Album der Band und schaffte auf Anhieb den Einstiegt auf Platz 19 der offiziellen Media Control Newcomer Charts.

Musikalisch bewegen sich MASSENDEFEKT nach wie vor im breiten Spektrum de Rockmusik und lassen Punk und Pop Elemente gerne mit einfließen, ohne dabei auf den Zug der üblichen Deutschrockklischees aufzuspringen.

HP: www.massendefekt.de

Video: www.youtube.com/watch

 

 

BÖRGERDING

 

Seit gut drei Jahren freut sich Köln über ein neues heimisches Musikgewächs, das im Lokalen bereits einige Erfolg...e verzeichnen konnte und in diesem Jahr nun anhebt, endgültig ganz Deutschland zu erobern. BÖRGERDING machen Musik für Menschen, die sich ebenso gern in einen kunstvoll komponierten Song fallen lassen, wie sie sich anregen lassen von Texten, die geistreich, originell und immer auch eine Spur (selbst-)ironisch sind.

Hier kommt ein Sound, der in hiesigen Gefilden recht einmalig ist. Dieser Sound hat keine Angst vor Pop, solange er handgemacht ist. Er flirtet mit Rock ebenso wie mit raumgreifenden Arrangements, die den Hörer in aufregender Weise davon tragen. Er kann geradeheraus und kraftvoll sein, in Momenten aber auch zerbrechlich, nachdenklich und intim. „Wir suchen uns den Stil, die Musik, die wir machen, nicht vorsätzlich aus“, so Frank. „Wir machen einfach, und durch die große Vielfalt an stilistischen Einflüssen, die jeder mitbringt, entsteht etwas, das zugleich stilistisch offen und heterogen ist. Wenn wir diese Vielfalt zusammentragen, entsteht BÖRGERDING. Man kann das, wenn man Musik als Kunst begreift, gar nicht beeinflussen, wohin die Reise geht. Denn es kommt einfach aus einem heraus.“ Frank Börgerding war im Jahre 2000 mit seiner damaligen Lohner Band MALOUYN der erste Band-Contest Gewinner für das STAATSFORSTEN OPEN-AIR!

HP: www.boergerding.com

Video: www.youtube.com/watch

 

 

CARLOS MOGUTSEU

 

Nach 2001 sind sie nun noch einmal zurück auf das STAATSFORSTEN OPEN-AIR!

CARLOS MOGUTSEU...... blablablabla...........beherrschen Inst...rumente............blablabla.....Presse überschlägt sich seit der Bandgründung........blablabla....einfallsreicher Pop............blablabla..........einfach gut.......blubber..........lustige Texte........blablabla.......das übliche dumme gesülze auf infoseiten........blablabla...

Soviel ausführlich, hier die Zusammenfassung:

Man kann CARLOS MOGUTSEU schon als Aschaffenburger Urgestein betrachten, auch wenn sie hier niemand kennt. Gegründet haben wir uns 1992 genau in diesem rabenschwarzen Moment…... Olympia 1992 in Albertville schied Deutschland im Viertelfinale gegen Kanada aus. Wer erinnert sich nicht an den Puck der nach Draisaitls Penaltyschuss auf der Linie tanzte und nicht den Weg über die Linie fand... …traurig aber wahr. Unter diesen Vorzeichen sollten wir uns weiterentwickeln. Im Jahr 1994 konnten wir beim Nachwuchsfestival in Obernburg ganz groß absahnen und gewannen den Originalitäts- und den Publikumspreis. Motiviert von soviel Erfolg wurden wir arrogant, konsumierten Drogen, Alkohol und jede Menge junger Frauen und Männer.

Weitere große Erfolge, wie der Teilnahme am Bayerischen Rockpreis und dem Gewinn des Poppreises Alzenau, folgten. Der letzte spektakuläre Wurf gelang uns im Jahr 2004, als wir ohne Playback den 2. Preis beim „Besten Song Unterfrankens“ belegten.

Wir haben weit über 100 Auftritte gespielt, begeisterten vor bis zu 1000 Zuschauern (in der Pfalz vor allem dann wenn wir von der Bühne gingen) und nahmen drei Tonträger auf, die sich immer noch fantastisch verkaufen. Musikalisch sind wir am ehesten einzuordnen bei Bands wie den Ärzten, bedienen wir uns doch wie diese aus unterschiedlichsten Musikrichtungen und verbringen zwei Drittel eines Konzertes damit, das Publikum mit Späßen zu erheitern.“

HP: www.carlos-mogutseu.de

Video: www.youtube.com/watch

 

 

EINSTURZ

 

EINSTURZ, das ist feinsinniger deutschsprachiger Punkrock ohne platte Parolen oder Plattitüden. Musikalisch gibt es mittelschnellen Punkrock zu hören, der einem mit jedem Song immer weiter ins Ohr geht. Textlich gut breit gefächert und durchaus sehr kreativ geschrieben, bekommt die Gesellschaft ordentlich eins aufn Deckel. Die 5 Jungs haben Anspruch an ihren Punk - Rock und haben mehr drauf als Keller Attitüde. Verständlicher Gesang mit Melodiöser Begleitung der Gitarren. Songs zum Mitsingen und abfeiern. Man merkt den Jungs die 11 Jährige Banderfahrung und die über 100 Konzerte in der ganzen Republik, mit Bands wie Dritte Wahl, Fahnenflucht, den Rotten Ratten oder Staatspunkrott, auf Anhieb an.

Nach 6 jähriger Abstinenz mittlerweile das vierte mal zu Gast auf dem STAATSFORSTEN OPEN-AIR in Bakum / Büschel.

HP: www.einsturz.com

Video: www.youtube.com/watch

 

 

ASTHMATEUFEL

 

ASTHMATEUFEL sind AUF DEM KREUZZUG GEGEN DIE ORDNUNG!!!

Für alles zu begeistern - zu nichts zu gebrauchen!!! Seit nunmehr 25 Jahren sind die ASTHMATEUFEL auf allen Bühnen der Republik daheim! Ob Geburtstage, Festivals, Hochzeiten, Wohnungseinweihungen oder Abrisspartys ...ob ordentlich mit Strom oder verträumt unplugged ...es darf gefeiert werden!!!

Asthmateufel wollen ihren Spaß weiterreichen und den Leuten FUN inne Backen pumpen!!! Nach 2006 und 2008 entert die „gewichtigste“ Band des OLDENBURGER MÜNSTERLANDES bereits zum dritten Mal die Staatsforsten-Bühne!

HP: www.facebook.com/pages/Asthmateufel/214962348544077

 

 

I SMASH THE PANDA

 

I SMASH THE PANDA sind "etwas Parkway Drive, etwas A Day To Remember, halt derbe Breakdowns, die hier zum Glück nicht bis zum Erbrechen überstrapaziert werden, und schöne Melodien. (...) I SMASH THE PANDA sind nach wie vor eine positive Abwechslung im überlaufenen Sektor von Breakdown und -core Bands." [http://www.amboss-mag.de]

HP: www.facebook.com/ismashthepanda

Video: http://www.youtube.com/watch?v=f3VHVUnmk2Y

 

 

RAFIKI

 

RAFIKI gründete sich 2002 und verschrieb sich dem deutschsprachigen Ska-Punk. Rhythmische Off-Beat-Passagen mit eingängigen Bläserthemen ergänzen sich perfekt mit melodischen Punksequenzen. Inhaltlich wird der Bogen von sozialen Problemen über das leidige Thema der Liebe bis hin zum unbeschwerten Partyleben geschlagen. RAFIKI ist abwechslungsreich, ehrlich und authentisch.

Mit ihrer energiegeladenen Bühnenshow war die Band bereits im Vorprogramm von den Mad Caddies, Talco, Panteon Rococo, Rantanplan, Itchy Poopzkid und Rage zu sehen. Neben weiteren zahlreichen Auftritten waren die Jungs im Frühjahr 2011 mit der Band Distemper auf Deutschland-Tour.

Im September 2011 spielte RAFIKI unter Regie von Sven Peks (Jahcoustix, Schandmaul, Turbonegro, Flo Mega) ihr neues Studioalbum "Mehr" ein, welches am 13.04.2012 von Rotlicht Records veröffentlicht wurde.

HP: www.rafiki-rocks.de

Video: www.youtube.com/watch

 

 

DREI AKKORDE SUPERSTARS

 

DREI AKKORDE SUPERSTARS: Ihre Tennissocken haben sie so hochgezogen wie den musikalischen Anspruch. Um die verschwitzten Hälse baumeln die Handtücher Udo-Jürgens-like. Udo Jürgens? Ach ja, den kennt hier natürlich keiner. Du bist nämlich irgendwo in Nordamerika.

Du fragst dich, wie du hierhergekommen bist? Die Musik wars. Du hast Songs der DREI AKKORDE SUPERSTARS gehört und warst plötzlich woanders. Eben noch tanzte Britney Spears hier ihr "Hit me"-Video. Jetzt sind es die Akkorde, die die Hits aus der Sporttasche packen.

Da ist "Letterboy", der nach zackigem Begrüßen straight lospoltert. Oder "Crossed the Ocean", das wie die Positivitätstheorie in der Pessimisten-Selbsthilfegruppe ganz von selbst wirkt. "Now I know" ist musikalisch ein fein verästeltes Konstrukt mit Wiedererkennungswert - und mit einem Text, der die Gewohnheit jagen möchte. Die ausdauernde Aerobic-Stunde in der Turnhalle läutet "21" ein: das Stück, das den Staub der Jugend aus dem mitgewachsenen Pulli klopft. Doch DREI AKKORDE SUPERSTARS sind bestimmt keine gealterten Jungrocker!

HP: www.drei-akkorde-superstars.de

Video: www.youtube.com/watch

 

 

LEE JAY COP

 

LEE JAY COP sind Rock. Zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass und ein Sänger, der versteht wovon er singt. Besser geht es nicht. 2012 ist das chinesische Jahr der Cops. Hier wollen wir Euch zeigen, was geht. Stay tuned, stay cop! Spread the gospel!

HP: www.leejaycop.co.uk

Video: www.youtube.com/watch

 

 

SAIGOONS

Was geschah:

Düsseldorf 2011.Scheiß Sommer. Ihr erinnert euch vielleicht. Dachten uns ein bisschen grumpel und gefiepe schadet nicht. Garage eingeräumt, Songs geschrieben, dem Kind einen Namen gegeben. Herbst. Wetter erstaunlich gut. Immer noch viel Zeit. Die letzten Sonnenstrahlen für Bandphotos genutzt. In der Garage ein Lo-Fi Studio eingerichtet und Demo eingespielt. 2012. Wurde noch mal richtig kalt, wer hätte das gedacht? Das erste Demo in einer 100er Auflage veröffentlicht.Im März die ersten zwei Konzerte gespielt.

Uns sonst so?

Haben wieder Bühnenluft geschnuppert und wollen spielen, spielen, spielen ....

HP: www.facebook.com/Saigoons

 

 

REIMMAURERLOGE (VechtaRapProjekt).

 

„14 Rapper – Ein Video!“ Das ist das VechtaRapProjekt! Als REIMMAURERLOGE kommt dieses Projekt mit einem Großteil der beteiligten Rapper live auf die STAATSFORSTEN OPEN-AIR Bühne!!!

Video: www.youtube.com/watch

 

 

AUSGEMUSTERT

 

Mit AUSGEMUSTERT präsentieren wir euch die fünf Jungs, die den „BREAKING THE SILENCE BAND-CONTEST 2012 (GAV) für das STAATSFORSTEN OPENAIR“ gewonnen haben: AUSGEMUSTERT ist eine, 2010 gegründete, alternative Rock Band aus Vechta. Sie spielen deutschsprachige Songs mit Einflüssen aus Rock, Punk und Ska.

Ihr Liveprogramm wird durch Coversongs von Bands wie „The Subways“ und „The Ramones“ ergänzt. Mit unterschiedlichen Gitarrensounds, Rhythmen und hitverdächtigen Melodien lädt ihre Musik zum Tanzen, Feiern und Mitgrölen ein.

HP: www.facebook.com/pages/Ausgemustert/165341140188969

 

 

DRACHENRACHEN

 

Feuershow: DRACHENRACHEN Festival in Flammen!

Drachenrachen ist die erste Show der Welt mit Feuer-Didgeridoo. Zudem mit feurigen Pois, Snakes, Stäbe, Seile, Fächer, Funken-Pois, Lyco-Fackeln, Pyrotechnik, Feuerschlucken, Körperfeuer, Drachenzungen sowie mit einer Extraportion Feuerspucken. Hitzige Bilder samt des Feuer-Didge findest Du hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.298967166781748.82035.1000000540

09022&type=1&l=f36bbd3c1b